top of page
Anklam Tipps.jpg

Hansestadt Anklam

Die Hansestadt lockt mit Innovation und Geschichte sowie der einmaligen Umgebung des Naturparks „Flusslandschaft Peenetal“

Anklam wurde im frühen 13. Jahrhundert als Handelsplatz an der Mündung der Peene in die Ostsee vor den Toren der Insel Usedom gegründet und erlangte schnell den Status einer florierenden Hansestadt. Durch seine günstige Lage an einem wichtigen Flusskreuzungspunkt und seine Nähe zur Ostsee entwickelte sich Anklam zu einem bedeutenden Handelszentrum, das den Handel in der Region und darüber hinaus dominierte. Im 19. Jahrhundert erlebte Anklam einen weiteren Aufschwung, insbesondere durch die Entwicklung der Schiffbauindustrie und den Ausbau des Hafens. Die Stadt wurde zu einem bedeutenden Zentrum des Schiffbaus und trug wesentlich zum wirtschaftlichen Wachstum der Region bei.

Anklam Kirche 500.jpg
Anklam Luft.jpg

Heute können Besucher durch die gepflasterten Straßen der Altstadt schlendern, historische Gebäude und Denkmäler bewundern und die Atmosphäre einer Stadt erleben, die tief in der Vergangenheit verwurzelt ist, aber gleichzeitig einen Blick in die Zukunft wirft. Denn die Hansestadt Anklam und ihr berühmter Sohn Otto Lilienthal sind untrennbar miteinander verbunden. Lilienthals mutige Experimente und Entdeckungen haben nicht nur die Geschichte der Luftfahrt geprägt, sondern auch das Erbe Anklams als Stadt des Fortschritts und der Innovation gestärkt. Die Stadt pflegt und feiert sein Vermächtnis, wie im IKEAREUM und der Nikolaikirche.

Der Naturpark "Flusslandschaft Peenetal" erstreckt sich majestätisch vor den Toren der Hansestadt Anklam und bietet eine atemberaubende Kulisse für Naturliebhaber, Wanderer und Erholungssuchende gleichermaßen. Dieses einzigartige Schutzgebiet erstreckt sich entlang des malerischen Peenetals, einem Fluss, der sich sanft durch die idyllische Landschaft Vorpommerns schlängelt.

Anklam Sonne.jpg
bottom of page